Reiki

Was ist Reiki

Unter Reiki versteht man eine aus Japan stammende Methode der Energiearbeit, bei der durch sanftes Handauflegen sowie auch aus der Ferne nach Absprache universelle Lebensenergie übertragen wird.

Diese Lebensenergie wird im Reiki als „Ki“ bezeichnet und ist vergleichbar mit Konzepten wie Qi ( aus der traditionellen chinesischen Medizin) oder Prana ( aus dem Yoga). Diese Praxis zielt darauf ab, dass körperliche und seelische Gleichgewicht zu fördern, Stress abzubauen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Reiki wird als ergänzende Massnahme zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt. Dabei fliesst die Energie wieder frei, um Blockaden zu lösen..

Geschichte : Woher kommt Reiki?

Der Begriff Reiki stammt aus dem Japanischen und bedeutet universelle Lebensenergie. Reiki wurde vom Japaner Usui Makao begründet. Im Jahr 1921 eröffnete er eine Reiki – Klinik in Tokio. Laut seiner Grabinschrift erschien ihm die Lehre während einer Fastenkur auf dem Berg Kurama in einer Vision.

Seither wird Reiki von Lehrer zu Schüler weitergegeben. Reiki wurde zunächst in Japan praktiziert, später aber durch Schüler von Usui, wie Chujiro Hayashi und Hawayo Takata, auch im Westen verbreitet.

Nun zu mir, meinen Erfahrungen und Anwendungen

Als Reiki – Ausgebildete verbinde ich mich mit der universellen Lebensenergie/ mit dem göttlichen, um dann als Kanal respektvoll wirken zu dürfen.

Durch sanftes Handauflegen oder auf Wunsch auch über die Ferne ( immer nach Absprache), lasse ich Reiki Energie fliessen auf bestimmte Körperbereiche des Empfängers.

Gern aktiviere ich auf Wunsch auch die Reiki Energie in meinen Massagebehandlungen.

Ziel ist es, den Körper auf energetischer Ebene zu unterstützen, um somit Blockaden zu lösen.

Dabei werden vor allem die 7 Hauptchakren sowie wichtige Organe und Energiebahnen berücksich-tigt.

Während der Behandlung können verschiedene Empfindungen auftreten, wie z. B. Wärme- oder Kältegefühle, Kribbeln, innere Bilder/ Wahrnehmungen oder das Aufkommen unterdrückter Emotionen.

Meine persönliche Erfahrung: Menschen haben danach mehr Energie, mehr Power/ Kraft, kommen wieder mehr bei sich an, innere Balance, Blockaden lösen sich, Schmerzen können sich verringern oder verschwinden, Glücksgefühle können sich einstellen, bewussteres Hinschauen eigener Themen , innerer Frieden und Harmonie, eigene Stärke fühlen, besserer Schlaf.

Meines Erachtens wirkt Reiki positiv auf die Psyche und ich beobachte oft, dass die Lebensfreude sich verstärkt. Bei verdrängten Emotionen können Tränen fliessen, welche wertvoll sind für die innere Reinigung und die Befreiung für die persönliche Selbstliebe.

Bei Überlastung tritt eine gesunde Müdigkeit auf und der Schlaf verbessert sich, man möchte mehr Zeit für sich selbst.

Nach oben scrollen